Tagebuch:  2013  2014  2015  2016  2017  2018 

Nistkasten-Tagebuch 2015:

Mittwoch 2. Dezember 2015: Schwanzmeisen zu Besuch
Schwanzmeisen Schwanzmeisen
Seltene Gäste am Vogelfutterhaus sind Schwanzmeisen.

Donnerstag 1. Oktober 2015: Meise hat Hunger und Durst
Meise an der Vogeltränke Fütterung beginnt
Es ist Herbst geworden und die Meisen kommen zum essen und trinken vorbei.

Dienstag 18.August 2015: Etwas andere Aktivitäten
Maus Maus
Es ist recht ruhig geworden mit unseren gefiederten Freunden, aber es gibt auch anderes zu sehen im Garten wie hier die Maus.

Freitag 10. Juli 2015: Aktivitäten am Spatzendoppelhaus
Aktivitäten am Spatzendoppelhaus
Die Spatzen sind wieder da.

Samstag 4. Juli 2015: Früher Gast an der Vogeltränke
Maus an der Vogeltränke
Jeden Tag am frühen Morgen kommt eine Maus zum trinken.

Dienstag 26. Mai 2015: Spatzen tragen alle Eier weg.
Spatzen tragen Eier weg. Spatzen tragen Eier weg.
Gestern haben die Spatzen angefangen ihre Eier weg zu tragen. Heute um 9.32 Uhr war dann das letzte Ei dran.
Warum die Spatzen ihre Eier entfernt haben kann man nur vermuten. Am 15.5. hatte der Spatz das 1. Ei gelegt, somit war die Zeit des schlüpfen nicht mehr weit. Vielleicht waren die Eier nicht befruchtet und die Spatzen haben dies bemerkt.


Sonntag 24. Mai 2015: Die 6 Blaumeisen-Kinder sind heute ausgeflogen.
Blaumeisen Küken kurz vor dem Ausflug Das letze Blaumeisen Küken kurz vor dem Ausflug
Die Blaumeisen Küken kurz vor dem Ausflug und der letzte wollte den schützenden Nistkasten eigentlich noch nicht verlassen.
Junge Blaumeisen Junge Blaumeisen
Kaum flugfähig waren einige der Blaumeisen-Kinder. Ich habe paar Stunden auf die Kleinen aufgepasst und einer Elster und eine Katze das Mittagessen nicht gegönnt. Sie haben den schützenden Nistkasten verlassen und sie müssen es nun alleine schaffen.
Alles Gute den Kleinen!

Freitag 22. Mai 2015: Nur noch 6 Blaumeisen-Nestlinge !
7 Blaumeisen Küken 6 Blaumeisen Küken
Von den verbleibenden 8 Blaumeisen-Nestlingen sind wieder 2 gestorben. Liegt es am Wetter? Ich hoffe dass niemand in der Gegend Pestizide spritzt. Füttert eine Meise ein so behandeltes Insekt dann wirds dein kleinen sicher Schlecht oder sie haben den Tot vor Augen.
Externe Links dazu: Bayer AG und Vogelsterben und Das Gift, das Vögel verhungern lässt.

Donnerstag 21. Mai 2015: Es sind nur noch 8 Blaumeisen-Nestlinge
8 Blaumeisen Küken 8 Blaumeisen Küken
Von 11 Blaumeisen-Nestlingen sind heute 2 gestorben und gestern einer, somit sind es nur noch 8. Ich denke 3 Tage Regen und kälte haben das Futterangebot reduziert. 3 Kücken waren auch später geschlüpft.

Sonntag 17. Mai 2015: Spatz brütet auf 3 Eier und den 11 Blaumeisen Nestlingen geht es gut
Spatz brütet auf 3 Eier Elf Blaumeisen Küken
Jeden Tag ein Ei nun sind es drei, die Spatzenmama brütet schon und den 11 Blaumeisen Nestlingen gehts gut.

Dienstag 12. Mai 2015: Blaumeisen haben doch 11 Nestlinge
Elf Blaumeisen Küken Elf Blaumeisen Küken
Die späten 3 Eier im Nest der Blauen wurden doch noch was, die neuste Zählung ergibt 11 Blaumeisenküken sind in Nest. Wann die 3 Nachzügler noch geschlüpft sind muss ich noch herausfinden.

Donnerstag 7. Mai 2015: 8 Blaumeisenküken und der Spatzenmann will wohl neu anfangen.
Das erste Blaumeisen Küken Drei Blaumeisen Küken
Die 3 Eier im Nest werden nichts mehr, aber 8 Blaumeisenküken sind auch genug. Der Spatzenmann war heute sehr Aktiv im Spatzenhaus.

Mittwoch 6. Mai 2015: Die ersten Küken sind geschlüpft.
Das erste Blaumeisen Küken Drei Blaumeisen Küken
Um 7.44 Uhr ist das erste Blaumeisen Küken geschlüpft. Um 8.40 Uhr waren es schon drei.

Samstag 2. Mai 2015: Reset im Spatzenhaus
Eier im Spatzennest Reset im Spatzenhaus
Seit 10 Tagen gab es keine Aktivitäten mehr im Spatzenhaus. In der rechten Doppelhaushälfte lagen 6 Eier im Nest.
Jetzt könnte man Wochen oder Monate warten bis die Natur das selber regelt. Warten bis die Eier wegfaulen oder wie auch immer.
Kann sein dass die Spatzenmama einen Unfall hatte, Katze oder Auto. Wir werden es leider nie erfahren.
Nur komisch dass auch in der linken Doppelhaushälfte die Aktivitäten schlagartig vorbei waren waren.
Ich habe nun eingegriffen und das Spatzenhaus für neue Aktivitäten zurückgesetzt auf Start.


Sonntag 26. April 2015: Blaumeise brütet auf 11 Eier und im Spatenhaus ist Ruhe
Blaumeise hat 11 Eier im Nest Eier im Spatzenhaus
11 Eier liegen im Nest der Blaumeisen und werden bebrütet.
Das Spatzennest ist verlassen, ohne ersichtlichen Grund waren die Spatzen seit 22. April 10:10 Uhr nicht mehr in ihrem Nest. Vielleicht wurde die Spatzenfrau von eine Katze erwischt oder sie ist an einem Verkehrsunfall gestorben. Wir werden es nie erfahren.

Freitag 24. April 2015: Blaumeise brütet auf 10 Eier und im Spatenhaus liegen Eier.
Blaumeise hat 10 Eier im Nest Eier im Spatzenhaus
10 Eier liegen im Nest der Blaumeisen und werden bebrütet.
Im Spatzennest liegen auch Eier. Nachdem seit 2 Tagen kein Spatz mehr da war hab ich nur das Objetiv der Kamera etwas befreit.
Ohne ersichtlichen Grund waren die Spatzen seit 22. April 10:10 Uhr nicht mehr in ihrem Nest.

Donnerstag 23. April 2015: Blaumeise brütet auf 9 Eier.
Blaumeise hat 9 Eier im Nest Sie wird gefüttert
9 Eier liegen nun im Nest und sie lässt sich füttern.

Dienstag 21. April 2015: Blaumeise fängt an zu brüten auf 7 Eier.
Blaumeise hat 7 Eier im Nest Blaumeise beginnt zu brüten
7 Eier liegen nun im Nest und sie fängt an zu brüten.

Montag 20. April 2015: Blaumeise hat 6 Eier im Nest
Blaumeise hat 6 Eier im Nest
Die Blaumeise hat 6 Eier gelegt, die sie immer noch gut versteckt.

Donnerstag 16. April 2015: Hat die Blaumeise 5 Eier im Nest?
Blaumeise
Die Blaumeisen hat wohl schon 5 Eier gelegt, die sie immer noch gut versteckt.

Montag 13. April 2015: Blaumeise legt das erste Ei.
Blaumeise Blaumeise uebernachtet
Die Blaumeisen hat um 6.34 Uhr ihr erstes Ei gelegt, dass sie dann später gut versteckte.

Freitag 10. April 2015: Blaumeise übernachtet das erte mal.
Blaumeise Blaumeise uebernachtet
Die Blaumeisen sind schon recht weit mit ihrem Nest, es wird das erste mal übernachtet im Nistkasten.

Sonntag 5. April 2015: Kohlmeise oder Spatz, wer wird ein Nest bauen?
Spatzen kuscheln zu dritt Spatzen kuscheln
Morgens kommt meist eine Kohlmeise und Nachmittags der Spatz. Wer baut ein Nest?

Sonntag 29. März 2015: Ein Sonntag im Nest
Spatzen kuscheln zu dritt Spatzen kuscheln
Auch Spatzen kuscheln am Sonntagmorgen. Aber gleich zu dritt (siehe Video). Und ein Sonntagvormittag zum kuscheln.

Donnerstag 26. März 2015: Die Blauen fangen an ihr Nest zu bauen und die Kolis wissen noch nicht so recht.
Blaumeise Nestbau Kohlmeisen im Nistkasten
Blaumeisen fangen mit dem Nestbau an und die Kohlmeisen untersuchen immer wieder ihren Nistkasten.

Nistkasten-Tagebuch 2015:

Montag 23. März 2015: Besuch im Blaumeisenkasten
Blaumeise zu Besuch Blaumeisen zu zweit
Blaumeisen untersuchen den neuen Blaumeisennistkasten.


Montag 23. März 2015: Kohlmeise misst Nistkasten aus.
Meisen zu zweit Meise misst den Kasten aus
Sie kommen auch schon mal zu zweit. Der Nistkasten wird auch schon ausgemessen, das ist ein typisches Zeichen, dass es bald mit dem Nestbau losgehen könnte.


Freitag 20. März 2015: Spatzen hatten Hochzeitsnacht.
Spatzen kuscheln Spatzen kuscheln
Eng aneinander gekuschelt verbringen die beiden Spatzen die Nacht im Spatzenhaus. Es wird nicht mehr lange dauern mit dem Nachwuchs.


Samstag 14. März 2015: Blaumeisen-Nistkasten in Betrieb genommen
Blaumeisennistkasten Blaumeisennistkasten mit Raspberry PI
Der Blaumeisen-Nistkasten mit integrierten Raspberry PI wurde in Betrieb genommen. Diese Lösung würde gewählt wegen größerer Entfernung zum Haus und Nistkastenwebserver. Das einzige was dieser Nistkasten benötigt sind 12 Volt und WLAN. Die für den Raspberry benötigten 5 Volt werden mit einem Spannungswandler aus den 12 Volt gewonnen.


Mittwoch 11. März 2015: Wohnungsbesichtigung
Kohlmeise Spatz
Kohlemeise und auch ein Spatz besichtigen den Kohlmeisen Nistkasten. Wer wird dort sein Nest bauen?
Montag 9. März 2015: Toter im linken Spatendoppelhaus.
Toter Spatz Meise beginnt im Spatzendoppelhaus mit neuen Nestbau
Ein toter Sperling im linken Spatzendoppelhaus. Der Spatz versucht seinen toten Kameraden zu entsorgen.(siehe Video)
Es ist ihm nicht gelungen und ich habe helfend eingegriffen.

Freitag 6. März 2015: Viel Aktivität im Spatendoppelhaus.
Start 2. Nestbau Meise beginnt im Spatzendoppelhaus mit neuen Nestbau
Es wird spannend, es sieht so aus als würden die Spatzen bald an Nachwuchs denken. Der Spatz im rechten Doppelhaus richtet sein Nest.

Donnerstag 1. Januar 2015: Aktivität im Kohlmeisen Nistkasten.
Start 2. Nestbau Meise beginnt im Spatzendoppelhaus mit neuen Nestbau
Wer bekommt den Nistkasten? Die Spatzen oder doch die Kohlmeisen. Spatz und die beiden Kohlmeisen sind interessiert.

Hier gehts zum Tagebuch 2014

Hier gehts zum Tagebuch 2013

Blaumeisen Nistkasten Info

24.5.2015 Alle 6 Blaumeisen sind nacheinander alle zwischen 11.30 Uhr und 13.10 Uhr ausgeflogen.
22.5.2015 Wieder 2 Blaumeisen Küken gestorben
21.5.2015 2 Blaumeisen Küken gestorben
20.5.2015 Ein Blaumeisen Küken gestorben
12.5.2015 11 Blaumeisen Küken in Nest
?.5.2015 Die letzen 3 Blaumeisen Küken geschlüpft.
7.5.2015 8 Blaumeisen Küken geschlüpft, 3 Eier noch im Nest
6.5.2015 Um 7.44 Uhr ist das erste Blaumeisen Küken geschlüpft.
25.4.2015 Nun sind 11 Eier im Nest
24.4.2015 10 Eier liegen im Nest
23.4.2015 9 Eier liegen nun im Nest und sie lässt sich füttern.
21.4.2015 Blaumeise fängt an zu brüten auf 7 Eier
20.4.2015 Blaumeise hat 6 Eier im Nest
16.4.2015 5 Eier im Nest?
13.4.2015 Blaumeise legt um 6.34 Uhr ihr erste Ei..
10.4.2015 Blaumeise übernachtet das erte mal.
26.3.2015 Blaumeisen fangen mit Nestbau an.
23.3.2015 Blaumeisen untersuchen den Nistkasten.
14.3.2014 Blaumeisen Nistkasten aufgehängt. Sofort kam eine neugierige Kohlmeise den Kasten zu untersuchen. Das Einflugloch ist aber nur 3,8 cm und somit für Blaumeisen gedacht.
12.3.2014 Bau des Blaumeisennistkasten

Kohlmeisen Nistkasten Info

21.4.2015 Zur Zeit keine Aktivitäten mehr im Nistkasten :-(
05.4.2015 Kohlmeise oder Spatz, wer wird ein Nest bauen?
23.3.2015 Kohlmeisen kommen zu zweit und messen den Kasten aus.
19.3.2015 Täglich kommt ein Spatz mehrmals vorbei.
11.3.2015 Kohlemeise und auch ein Spatz besichtigen den Kohlmeisen Nistkasten.
02.3.2015 Meisen kommen immer wieder mal zu Besuch.

Spatzendoppelhaus Info

10.7.2015 Die Spatzen sind wieder da!


26.5.2015 Spatzen entfernen die letzen 2 Eier aus ihrem Nest
25.5.2015 Spatzen entfernen 2 Eier aus ihrem Nest
18.5.2015 Spatz legt 4. Ei und brütet.
17.5.2015 Spatz legt 3. Ei und brütet.
16.5.2015 Spatz legt 2. Ei
15.5.2015 Spatz legt 1. Ei
7.5.2015 Spatz verbringt fast den ganzen Tag im und am Spatzendoppelhaus

2.5.2015 Ich habe nun eingegriffen und das Spatzenhaus für neue Aktivitäten zurückgesetzt auf Start. 24.4.2015 Objetiv der Kamera befreit und Eier im Spatenhaus entdeckt
22.4.2015 Letze Aktivität im Spatenhaus um 10:10 Uhr
21.4.2015 Es ist viel los im Spatzenhaus, aber alles zu gut versteckt
20.3.2014 Spatzen kuscheln im linken Spatzenhaus
9.3.2014 Im linken Spatzenhaus ist ein toter Spatz
2.3.2014 Im rechten Spatzenhaus ist ein Schlafspatz
2.3.2014 Im linken Spatzenhaus kommen auch immer wieder Spatzen auf Besuch
Onlinestatistik, seit 01.09.2012