Tagebuch 2013  Tagebuch 2015  Tagebuch 2016  Tagebuch 2017

Nistkasten-Tagebuch 2014:

Sonntag 9. November 2014: Sie Spatzen im Spatzendoppelhaus, sind seit 21.September sehr aktiv.
Start 2. Nestbau Meise beginnt im Spatzendoppelhaus mit neuen Nestbau
Die Spatzen bauen immer noch an ihrem Nest, die Kohlmeise schaut jeden Tag nach.

Sonntag 21. September 2014: Spatz im Spatzendoppelhaus, baut er ein Nest oder richtet er sich gemütlich ein.
Start 2. Nestbau Meise beginnt im Spatzendoppelhaus mit neuen Nestbau


Dienstag 28. Mai 2014: Meisen sind immer neugierig
Start 2. Nestbau Meise beginnt im Spatzendoppelhaus mit neuen Nestbau
Der neue Nistkasten für Nischenbrüter, wie Gartenrotschwanz / Hausrotschwanz, Bachstelze, Grauschnäpper, Rotkehlchen und Zaunkönig, hat eine neugierige Kohlmeise angelockt. Dieser neue Nistkasten ist ein Versuch, nachdem die Halbhöhle nicht angenommen wurde und sich bei mir auch zuviele Elstern rumtreiben.

Dienstag 27. Mai 2014: Meise beginnt im Spatzendoppelhaus mit 2. Nestbau
Start 2. Nestbau Meise beginnt im Spatzendoppelhaus mit neuen Nestbau
Meise beginnt im Spatzendoppelhaus mit neuen Nestbau, 2. Brut? Vielleicht ist es auch eine andere Kohlmeise?

Sonntag 18. Mai 2014: Gibt es eine weitere Brut?
Besuch im Kohlmeisennistkasten Besuch im Spatzendoppelhaus
Besuch im Kohlmeisennistkasten und im Spatzendoppelhaus. Es bleibt spannend ob es noch eine weitere Brut gibt. Vielleicht sogar zwei.

Dienstag 13. Mai 2014: Inspekiton am Spatzendoppelhaus
Inspekiton am Spatzendoppelhaus Inspekiton am Spatzendoppelhaus
Eine Meise interessiert sich für das Spatzendoppelhaus. Es war aber noch nicht aufgeräumt, aber jetzt ist aufgeräumt :-)
Es war kein toter Nestling (Nr 7) zu finden, der wurde wohl doch von der Meisenmama entsorgt.

Montag 12. Mai 2014: Video von den Kleinen.
Das Video Meisen 2014 ist fertig

Sonntag 11. Mai 2014: Alles gute den Kleinen.
Ausflug beginnt Ausflug beginnt
Das erste Kücken macht sich bereit zum Start nach draußen.
Der letzte Kleine Der letzte Kleine
Alle 6 Nestlinge sind heute ausgeflogen ! Um 9.40 Uhr hat auch der letzte den sichern Nistkasten verlassen. Alles gute den Kleinen.


Freitag 9. Mai 2014: Bald heisst es Abschied nehmen
Die ersten Flugübungen Immer Hunger die Kleinen
Die ersten Flugübungen zeigen dass es bald soweit ist. Morgen wird es schönes Wetter und ich glaube, es ist dann soweit, sie werden den sicheren Nistkasten verlassen und die vielen Gefahren draußen kennenlernen.

Freitag 2. Mai 2014: Es sind nur noch 6 Nestlinge
sieben Küken Totes Küken
Am 1. Mai waren es noch sieben Küken, am 2. Mai liegt ein totes Küken im Nest.

Mittwoch 30. April 2014: Es wird eng im Nest wenn die Meisenmama aufräumt
Die sieben haben immer hunger Meisenmama räumt auf
Die sieben Küken haben immer Hunger und es wird eng im Nest wenn die Meisenmama aufräumt.

Mittwoch 23. April 2014: Sieben Nestlinge und Futterübergabe
Futterübergabe Sieben Nestlinge
Die Futterübergabe und die sieben hungrigen Nestlinge

Dienstag 22. April 2014: Sieben Nestlinge?
Sieben Nestlinge Meiseneltern
Ich habe nun 7 Nestlinge gezählt die von den Meiseneltern gut versorgt werden.

Montag 21. April 2014: Die ersten Küken sind geschlüpft.
Erstes Küken Zwei Küken
Um 7.04 Uhr ist das erste Küken geschlüpft und um 9.25 Uhr waren es zwei und um 9.40 Zhr waren es drei.

Samstag 19. April 2014: Frau Kohlmeise brütet den 10. Tag und jetzt ist der Nistkasten auch von aussen zu sehen.
Kohlmeise im Spatzenhaus - 7 Eier Aussenkamera Spatzenhaus
Lange wird es nicht mehr dauern bis zum schlüpfen. Die neue Kamera vor dem Nistkasten beobachtet das Einflugloch.

Mittwoch 9. April 2014: Frau Kohlmeise brütet auf 7 Eier.
Kohlmeise im Spatzenhaus - 7 Eier
Es sind nun 7 Eier im Nest und sie werden schon fleißig bebrütet.

Dienstag 8. April 2014: Kohlmeise im Spatzendoppelhaus, es sieht nach 6 Eier aus.
Kohlmeise im Spatzenhaus - 6 Eier
Und nun sind schon 6 Eier im Nest, wo waren die Eier versteckt oder hat sie 3 in einem Tag gelegt?

Montag 7. April 2014: Kohlmeise im Spatzendoppelhaus, mindestens drei Eier liegen schon im Nest
Kohlmeise im Spatzenhaus Kohlmeise im Spatzenhaus
Es ist schwer auszumachen bei diesem Nest, aber das linke Bild zeigt mindestens 3 Eier sind schon im Nest.

Samstag 5. April 2014: Kohlmeise im Spatzendoppelhaus, wann kommt das erste Ei?
Kohlmeise im Spatzenhaus links Spatzenhaus rechts
Im Spatzendoppelhaus links wohnt eine Kohlmeise. Das Nest ist fertig und sie übernachtet seit 1. April, wann kommt das erte Ei? Die rechte Seite der Doppelhaushälfte bleibt frei.


Dienstag 1. April 2014: Kohlmeise übernachtet im Spatzendoppelhaus.
Kohlmeise übernachtet im fertigen Nest
Das Nest scheint fertig zu sein, sie übernachtet das erste mal im Nest.
Donnerstag 27. März 2014: Meisenpaar im Meisenkasten und Meisennestbau im Spatzendoppelhaus.
Meisenpaar im Kohlmeisen Nistkasten Meise im Spatzenhaus beim Nestbau
Im Kohlmeisen Nistkasten ist immer wieder ein Kohlmeisenpaar zu sehen. Im Spatzendoppelhaus ist eine Kohlmeise seit heute am Nestbau.
Sonntag 23. März 2014: Das Spatzendoppelhaus mit zweiter Kamera.
Spatz im Kohlmeisen Nistkasten Meise im Spatzenhaus
In einer Nachtaktion wurde die zweite Kamera in das Spatzendoppelhaus eingebaut.


Samstag 23. März 2014: Die Vogelbadkamera.
Spatz im Kohlmeisen Nistkasten Meise im Spatzenhaus
Die Vogelbadkamera und ihr Standort


Samstag 22. März 2014: Kohlmeisen Nistkasten
Kohlmeisen Nistkasten Kohlmeisen Nistkasten
Im Kohlmeisen Nistkasten ist jeden Tag was los, wann beginnt der Nestbau?


Samstag 8. März 2014: Verrückte Welt
Spatz im Kohlmeisen Nistkasten Meise im Spatzenhaus
Spatz besucht Kohlmeisen Nistkasten und der Meise gefällt das neue Spatzenhaus


Freitag 1. März 2014: Kohlmeise mit Frau Meise war da.
Kohlmeise mit Frau Meise
Er schläft nicht mehr im Kasten aber er war wohl mit Frau Meise zu Besuch da.


Freitag 28. Februar 2014: Blaumeise zu Besuch
Blaumeise zu Besuch
Seit 3 Tagen war die Kohlmeise nicht mehr im Nistkasten.
Ich hoffe ihr ist nichts zugestoßen.
Heute Mittag war das erste mal eine Blaumeise zu Besuch.

Dienstag 4. Februar 2014: Schlafmeise bekommt Besuch
Schlafmeise bekommt Besuch
Gefällt der Meisenfrau der Platz um eine Familie zu gründen?
Sie war heute das 2. mal zu Besuch, aber nur kurz.

Donnerstag 5. Dezember 2013: Schlafmeise wieder da!
Schlafmeise

Vielleicht liegt es nur am nahendem Sturm der die Meise im Nistkasten übernachten lässt.

Hier gehts zum Tagebuch 2013


Kohlmeisennistkasten Info

9.11.2014 Auch hier hat ein Spatz angefangen ein Nest zu bauen.
18.5.2014 Meisen kommen immer öfter zu Besuch.

Spatzendoppelhaus Info

9.11.2014 Spatzen bauen immer noch an ihrem Nest
21.9.2014 Spatzen beginnen mit Nestbau

27.5.2014 Meise beginnt mit Nestbau
13.5.2014 Meise interessiert sich für Spatzendoppelhaus

11.5.2014 Die 6 jungen Meisen fliegen aus. Alles Gute!
2.5.2014 Ein totes Küken im Nest.
1.5.2014 7 Küken eins schon schwach.
30.4.2014 Alle 7 Küken sind fit.
22.4.2014 Endlich sind alle 7 da.
21.4.2014 9.40 Uhr drittes Küken geschlüpft.
21.4.2014 9.25 Uhr zweites Küken geschlüpft.
21.4.2014 7.04 Uhr erstes Küken geschlüpft.
09.4.2014 7 Eier werden bebrütet
07.4.2014 3 Eier im Nest entdeckt
01.4.2014 Meise übernachtet
27.3.2014 Meise beginnt Nestbau
23.3.2014 Spatzenhaus ist fertig
Onlinestatistik, seit 01.09.2012