Tagebuch:  2013  2014  2015  2016  2017  2018 

Nistkasten-Tagebuch 2013:

Donnerstag 5. Dezember 2013: Schlafmeise wieder da!
Schlafmeise

Vielleicht liegt es nur am nahendem Sturm der die Meise im Nistkasten übernachten lässt.


Montag 10. Juni 2013: Schlafmeise im Nistkasten
Schlafmeise Schlafmeise
Freitag 24. Mai 2013: Eine Meise zu Besuch!

Sonntag 19. Mai 2013: Die Meise war seit 3 Wochen nicht mehr im Nistkasten zu sehen und die Hummel seit 2 Wochen nicht.
Es wurde Zeit für einen Neuanfang, also Nest entfernt und Kasten sauber gemacht.

Freitag 3. Mai 2013: Die Meise war seit Tagen nicht mehr im Nistkasten zu sehen. Jetzt ist ein kleiner Vogel mit gelben Popo eingezogen, eine Hummel. Hat sie keinen Mann gefunden oder stört sie die Hummel? Es bleibt spannend!
Mittwoch 17. April 2013: Der Nestbau geht voran. Hat sie einen Mann gefunden? Es bleibt spannend.

Donnerstag 11. April 2013: Hat der Nestbau begonnen?
Heute schleppte sie Moos in den Nistkasten. Hat sie einen Mann gefunden? Es bleibt spannend.
Sonntag 7. April 2013: Jeden Tag geht die Meise schon um 18 Uhr in den Nistkasten zum schlafen, ich glaube so wird das nichts mit einer Familie.
Im Blaumeisen Nistkasten im Apfelbaum sind sie schon zu zweit am Nistkasten aktiv.
Donnerstag 13. Dezember 2012: Die Spuren sind sichtbar... seit mehr als sechs Wochen geht die Meise im den Nistkasten zum schlafen.

Montag 5. November 2012: Seit mehr als einer Woche, jeden Abend zu beobachten, die Meise geht im den Nistkasten zum schlafen

Samstag 27. Oktober 2012: Sie richtet sich auf den Winter ein, der erste Schnee ist gefallen und sie war zum ersten mal über Nacht.
Donnerstag 18. Oktober 2012: Seit einer Woche wird der Nistkasten jeden Tag meist Vormittags von einer Kohlmeise besucht.


Donnerstag 11. Oktober 2012: Der erste Besucher in meinem Nistkasten, ich hoffe ihm gefällt es und er kommt wieder.


Donnerstag 11. Oktober 2012: Der erste Besucher in meinem Nistkasten, ich hoffe ihm gefällt es und er kommt wieder.


Sonntag 1. September 2012: Der Nistkasten mit einem Flugloch von 3,2 cm ist mit eingebauter Kamera bereit.

Halbhöhlen-Nistkasten-Tagebuch:

Sonntag 7. April 2013: Der Halbhöhlen-Nistkasten wurde noch nicht besucht. Es kommt jeden Tag ein Rotkehlchen ins Vogelfutterhaus, aber es hat noch kein Interesse gezeigt an der Halbhöhle.
Samstag 9. März 2013: Die neue Kamara ist da und wurde in Betrieb genommen.
Nistkasten-Halbhöhle
Natürlich mit Wetterschutz und nicht ganz so nackt wie auf dem Foto.
Bleibt nun abzuwarten ob die Halbhöhle angenommen wird.

Montag 4. März 2013: Die gute Outdoor Kamera mit 0,001 Lux physikalische Lichtempfindlichkeit wurde wieder ausgebaut.
Die Kamera wurde als Wetterkamera benötigt, wofür sie auch angeschafft wurde.
Versuche mit einer anderen alten Wetterkamera am Nistkasten wurde aufgegeben, da die Qualität zu schlecht war.
Eine neue kleinere Kamera mit 650TVL Vari-fokus 0.001 Lux wird in einigen Tagen eingebaut.

Mittwoch 20. Februar 2013: Die Kamera ist eingebaut.
Mal sehen ob die Kamera bleibt oder durch eine kleinere ersetzt wird. Vielleicht kommt das Rotkehlchen, daß jeden Tag an meinem Futterhaus zu Gast ist.
Nistkasten-Halbhöhle  Nistkasten-Halbhöhle

Dienstag 19. Februar 2013: Der Halbhöhlen-Nistkasten ist montiert und die Internetseite wurde erweitert.
Der Halbhöhlen-Nistkasten wäre geeignet für Bachstelze, Rotkehlchen, Hausrotschwanz, Grauschnäpper und Zaunkönig, aber ich hätte auch nichts gegen Spatzen. Es fehlt außer dem Vogel nur noch die richtige Kamera und es kann losgehen.
Nistkasten-Halbhöhle

Amselnest-Tagebuch:

Samstag 1. Juni 2013: Die Amsel baut ein neues Nest im Aprikosenbaum.
Amselnest



Montag 20. Mai 2013: Ein trauriger Tag, die Arbeit der Amsel war umsonst. Der Eierdieb war wieder da. Sie sitzt auf dem leeren Nest.

Amselnest Amselnest
Sonntag 19. Mai 2013: Wer war der Eierdieb? Es sind nur noch 2 Eier im Nest!
Amselnest
Samstag 11. Mai 2013: Die Amselmama hat 4 Eier im Nest und brütet seit Mittwoch
Amselnest
Sonntag 5. Mai 2013: Die Amselmama hat gegen 14 Uhr das erste Ei gelegt.
Amselnest
Samstag 4. Mai 2013: Das Nest ist fertig.
Freitag 3. Mai 2013: Seit 1. Mai baut die Amsel an ihrem Nest und sofort wurde von mir eine Kamera installiert. Amselnest  Amselnest

Onlinestatistik, seit 01.09.2012